Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Eringer Kocherlball mit Erntetanz der Trachtlerjugend

Eringer Kocherlball mit Erntetanz der Trachtlerjugend

E-Mail Drucken PDF
Vom 13. bis 16. September fand in Ering am Inn wieder der traditionelle Eringer Kirta statt. Bereits seit dem 12. Jahrhundert wird der Kirta im deutschsprachigen Raum gefeiert. Seit vielen Jahren nimmt auch der Eringer Heimat- und Trachtenverein bei dieser Traditionsveranstaltung teil. Als besonderer Höhepunkt seitens des Trachtenvereins gilt der Kocherlball am Eringer Kirta, welcher immer am Kirta-Sonntag um 10:00 Uhr im Festzelt stattfindet.
Besonders erfreulich war es, dass am Kocherlball auch die Jugendgruppe des Trachtenvereins fleißig teilnahm. Über 20 Kinder konnten so hier ihr können zeigen. Neben den normalen Volkstänzen, wie etwa der Maschierboarische, dem Hirtermadl und dem Siebenschritt, konnten auch flotte Polker, der Sternpolka und Walzer gezeigt werden. Als Höhepunkt galt jedoch der Erntetanz, den die Jugendgruppe präsentieren konnte. Dies passte perfekt zum vorausgegangenen Erntedankfest in der Eringer Pfarrkirche, an welchem der Trachtenverein bereits vor dem Kocherlball teilgenommen hat.
Beim Auftritt konnten die Kinder zeigen, wie früher geerntet wurde: Mit Sensen, Wetzsteinen, Rechen und Gabeln - ganz ohne Bullog und maschineller Hilfe. So wurde von den Kindern gezeigt, wie man die Sensen schwang, dengelte und transportierte. Auch das Zusammenrechen will gelernt sein. Schlussendlich auch das Wenden mit den Gabeln und dem Auflegen mit den Gabeln, das alles zu passender Hintergrundmusik.
Mit viel Applaus wurde das Können der Trachtlerjugend gewürdigt.
Noch einige weitere Stunden konnte der Trachtenverein sein können zeigen. Aufgespielt hat die Niederalteiher Klarinettenmusi, welche viele Tanzrunden für alle anderen Volkstänzer aufspielten.
Auch im Jahr 2020 findet der Kocherlball wieder im Rahmen des Eringer Kirtas statt. Dann auch wieder nach dem Erntedankfest in der Eringer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, im Eringer Kirta-Festzelt - beginn dann auch wieder um 10:00 Uhr.
 

gau2.jpg
<<  Oktober 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
141516
2122232427
28293031   
<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2
  4  5  6  7  810
11121314151617
1819202122
252627282930 

Zur Zeit online

Wir haben 45 Gäste online
Seitenaufrufe : 344941